Bitte entnehmen Sie Ihren Ausdruck.
  • ...
0
0
offline

VORWORT

Die ANNA VEDA Teppichmanufaktur ist ein Hersteller von hochwertigen, ausschließlich handgefertigten Teppichen.

Als ANNA VEDA Teppichmanufaktur werden alle unsere Teppiche unter ökologischen und sozial nachhaltigen Faktoren hergestellt:
Zum Beispiel verwenden wir nur hochwertige Farbstoffe und Materialien, die die Umwelt überhaupt nicht belasten. Wir sehen auch unsere Mitarbeiter, Arbeiter und Expertknüpfer als sehr wichtige Partner, mit wem wir unseren hohen Qualitätsanspruch realisieren können.

All dies ist notwendig, damit jeder unserer Kunden seine individuellen Teppiche realisieren kann.

Massgeschneiderte Teppiche

Industrie 4.0 für handgefertigte Teppiche - die Anforderungen an persönliche Individualität lösen.

Handgemachte Teppiche sind sehr komplex, mit ihren fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten in Farben, Materialien und Strukturen online konfiguriert und visualisiert zu werden.
Unsere Aufgabe bei der Entwicklung von ANNA VEDA bestand darin, die optimale Visualisierung des gewünschten Teppichs und eine kalibrierte Steuerung in der Manufaktur insbesondere für die Farbgenauigkeit zu erhalten.

CROSSBREED ca. 1993
Der ANNA VEDA Shop richtet sich an den professionellen Handel und Inneneinrichter, die deren Kundenanforderungen einfach umsetzen und verkaufstauglich visualisieren möchten. Mit dem ANNA VEDA System entfallen komplizierte und lange Abstimmungswege zwischen der Manufaktur, dem Importeur, dem Handel und dem Konsumenten. Eine einfache Bestellung über den Shop reicht aus und die Fertigung beginnt umgehend – sicher und zuverlässig in Farbe und Qualität.

Die Anfänge dieser Technologie begannen um 1992. Damals - noch ohne Internet - entwickelte André Kochmann die Software Crossbreed zur individuellen Einfärbung von Teppichen und machte sie dem Fachhandel zugänglich. Darüber hinaus entstanden Mitte der 90er Jahre die ersten fotorealistischen Simulationen der Produkte, die der Handel damals für Produktwerbung einsetzte.

Detail-Teppichsimmulation 2018
Dieses Design im Teppich Atelier öffnen
Original Detailfoto des fertigen Teppichs
Schon damals wie heute ist es wichtig, dass das, was man sieht, auch das ist, was man schließlich bekommt (WYSIWYG - what you see is what you get). Ein derart komplexes System zu entwickeln und zu betreiben, erfordert daher Produktionserfahrung bis ins kleinste Detail und die Verbindung zur eigenen kontrollierbaren Fertigung als Garant für das Ziel - das individuelle Teppichmeisterstück.
ANNA VEDA - create yours (powered by CROSSBREED)
Ohne Installation sofort einsetzbar auf den meisten Geräten und Formaten.

Wir sind Anna Veda

Kompetenz bereits in der 2. Generation.

lnr. André Kochmann und Sunny Harjani
Sunny Harjani (Dhirendra) begann schon in jungen Jahren in der Dienstleistungsbranche. Er schloss sich seinem Vater in der ersten chemischen Reinigung Nepals mit Namen MYSHOP im Alter von 16 Jahren an. Nachdem er einige Jahre in der chemischen Reinigung gearbeitet hatte, wagte er sich Ende der 70er Jahre in die Gründung des ersten Wool Dye House in Nepal. Bald wurde die Firma bei den tibetischen Teppichherstellern sehr populär. Er lernte die Kombination von Farben mit Praxis und Erfahrung und entwickelte sich zu einem Autodidakt Dye Master für Naturfasern wie Wolle, Seide, Nessel und Baumwolle. Farbstoffe von weltbekannten Unternehmen wie Archroma (Sandoz), Huntsman (Ciba) und Dystar werden verwendet. Alle verwendeten Farbstoffe sind Azo-frei und OEKO-TEX-Standard.
Bis Anfang der 80er Jahre wurden Teppiche, obwohl sie in Nepal handgeknüpft waren, nach Deutschland oder in die Schweiz geschickt, um gewaschen um verarbeitet zu werden. Als er diese Gelegenheit erkannte, gründete er Anfang der 80er Jahre die erste Teppichwasch- / Aufbereitungsanlage in Nepal. Er entwickelte verschiedene Arten von Waschungen mit High Luster und Weichheit einschließlich Antiques Washes, Tea Wash & Herbal Wash.
Im Laufe der Jahre wurden viele Änderungen und Feinabstimmungen im Färbe- und Waschprozess vorgenommen, um auf die hohen Stufe der Marktanforderung für Farbechtheit sowie Glanz der Teppiche zu bleiben.

Johnny & Tony Harjani, Söhne von Sunny Harjani, traten Mitte 2006 in das Familienunternehmen ein. Nach einigem Training lernten sie von deren Vater verschiedene Färbe- und Prozessabläufe. Im Jahr 2017 wagten sie sich in der Wollspinnerei. Ihre Semi-Kammgarn-Spinnerei hat ihren Sitz in Hetauda im Süden Nepals und hat eine Kapazität von 30 Tonnen pro Monat. Tibetische Wolle wird aus Tibet importiert und dann zu benötigten Garnen für Teppiche gesponnen.

André Kochmann war bis zum Jahr 2000 geschäftsführender Gesellschafter der New Oriental Carpet GmbH mit dem Schwerpunkt Produktion und Vermarktung von handgefertigten Teppichen aus Nepal und Indien mit einem Marktvolumen von bis zu 250.000 m² pro Jahr in der Spitzenzeit.